Gelderner Jugend bei den Jugendkreismeisterschaften 2016

Der Tennisclub Grün Weiß Geldern hatte 8 Jungen und 8 Mädchen zu den Jugendmeisterschaften des Tenniskreises Kleve gemeldet, die traditionell in der letzten Ferienwoche auf der Anlage des TC RW Goch ausgetragen werden.

Leider hat Volker Wernick, der langjährige Kreisjugendwart, nur 42 Meldungen aus 13 verschiedenen Vereinen entgegennehmen können (29 Jungen und nur 13 Mädchen). Tummelten sich in früheren Jahren zu Zeiten von Steffi Graf und Boris Becker noch über 200 Teilnehmer auf der schönen Anlage in Goch, so gab es leider in diesem Jahr nur 6 Einzelkonkurrenzen.
Doppelkonkurrenzen werden schon seit Jahren mangels Interesse nicht mehr angeboten.

Bei den Mädchen war die Ausbeute der Gelderner Kinder makellos.
In der Altersklasse U 12 wurde Larisa Wiemann ihrer Favoritenrolle gerecht und errang unangefochten den Kreismeistertitel vor ihren Vereinskameradinnen Liv Martens-Fleurkens und Lea Lindemann.
Bei den Mädchen U 14 zeigte sich Lena Marie Baßin von ihrer besten Seite und gab den anderen Teilnehmerinnen kaum eine Chance.
Neben ihr als Kreismeisterin glänzte noch Alida Wefers als Dritte in dieser Altersklasse. Zudem wurde Larisa Wiemann (startete in zwei Altersklassen) auch noch Siegerin der Nebenrunde vor Viktoria Lenzen und Lilian van Haren.

Bei den U16 Mädchen hatte auch unser großes Talent Hannah Lörcks gemeldet.
Leider kam diese Konkurrenz jedoch nicht zustande.

Die Jungen des TC GW Geldern sind auch auf dem Vormarsch und die kontinuierliche Trainingsarbeit scheint sich schon auszuzahlen.
Zwar gab es noch keine Kreismeistertitel, aber bei den Jungen U10 wurde Julius Lenzen Erster der Nebenrunde und auch Elias Jagel schlug sich wacker.
In der Altersklasse U12 waren Jan Diepers und Domenik Heisig für die Gelderner Farben am Start.
In den Gruppenspielen konnte Jan einen Sieg erringen und Domenik wertvolle Erfahrungen sammeln. Bei den Junioren U14 wurde Daniel Bauke Dritter. Lukas Diepers gewann die Nebenrunde.

Seiner Vormachtstellung gerecht wurde Simon Leukers.
Seit Jahren ist er auf Kreisebene Bester in seiner Altersklasse. Er startete zwar dieses Jahr noch für den Tennisclub BW Straelen, trainiert aber nunmehr in Geldern und wird im kommenden Jahr die 2. Herrenmannschaft des TC GW Geldern verstärken.

Mangels Masse wurde die Junioren U18 Konkurrenz gestrichen, in der Lasse Kohl, ein weiteres Talent aus der Fördergruppe des Vereins, gemeldet hatte.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass ein Drittel der Teilnehmer der Jugendkreismeisterschaften die Gelderner grün-weißen Farben trug.
Vielleicht steigt in Zukunft durch den großen Erfolg von Angelique Kerber bei den US Open und durch ihren ersten Platz in der Weltrangliste die Motivation der hiesigen Tennisjugend wieder. Dies ist in Zeiten des Pokemonfiebers und Smartphonewahns ein schwieriges Unterfangen für die vielen ehrenamtliche Jugendbetreuer/ innen.

Ein berühmter Sportpsychologe hat mal gesagt: "Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."

Kreismeisterschaft 2016