Herren 50: Souveräner Aufstieg in die Verbandsliga

Erfolgreicher Abschluss der Wintersaison 2016/2017 für das Tennisteam der Herren 50 des TC Grün-Weiß Geldern!
Mit einem Unentschieden und vier Siegen schaffen die Herren 50 des TC Grün-Weiß Geldern den dritten Aufstieg in Folge in der Winterrunde des Tennis-Verbandes- Niederrhein. In der nächsten Saison starten sie somit in der 1. Verbandsliga. Seit nunmehr drei Jahren ist dieses Team Sommer wie Winter ungeschlagen, dadurch hat man auch im Sommer drei Aufstiege in Folge aufzuweisen. Hier geht es in der nächsten Sommersaison darum, sich in der 2. Verbandsliga zu behaupten.

Ein großes Plus im Verlauf der Saison war wieder einmal die Tatsache, dass man fast immer in der Topbesetzung in die Matches gehen konnte! Im ersten Spiel gegen die TSG Solingen kam es zu einem ungefährdeten 6:0. Hier galt es sich erstmal in der neuen Liga zu orientieren. Schon im zweiten Duell erwartete man mit der Mannschaft aus Schellenberg einen Mitfavoriten um den Aufstieg. Aber auch hier dominierten die Gelderner. Alle Einzel wurden in zwei Sätzen gewonnen und man gab nur einen Punkt in den Doppeln ab. Ab jetzt war allen weiteren Gegnern klar, dass man die Gelderner als Newcomer in dieser Liga nicht unterschätzen durfte. Im Auswärtsspiel gegen den TSC Unterfeldhaus merkte man dies an der Atmosphäre der Begegnung. Die Spieler aus Unterfeldhaus schienen sehr „angespannt“ und brachten eine übertriebene Verbissenheit in die Begegnungen. Das war für die erfahrenen Gelderner jedoch eher ein Anreiz, und man beendete dieses Spiel mit einem klaren 6:0 Sieg. In der nächsten Begegnung gegen Grunewald Duisburg musste man auf die Nummer zwei des Teams Bruno Janzen und den Kapitän Reinhard Richter verzichten. Dies bedeutete eine Schwächung. Im Verlauf der Begegnung machte sich jedoch eher noch die verletzungsbedingte Aufgabe von Fred Lindemann, der schon Matchball hatte, und eine Verletzung der Nummer eins im Team Jörg Löcker negativ bemerkbar. Er verlor nach 36 Siegen in Folge ein Medenspiel für den Gelderner Tennisverein, und somit stand es nach den Siegen von Stefan Lingens und Mietek Szewczyk 2:2 nach den Einzeln. Ein Sieg und eine knappe Niederlage in den Doppeln bedeuteten dann das 3:3 Unentschieden, was die Entscheidung um den Aufstieg in dieser Gruppe wieder sehr spannend machte. Vor dem letzten Spieltag hatten nun noch drei Mannschaften die Möglichkeit den Aufstieg in die 1. Verbandsliga zu schaffen. Mit entsprechenden Ambitionen und seinem stärksten Team traten dann die Spieler des G.-W. Essen-Kray im letzten, entscheidenden Spiel um den Aufstieg gegen Geldern an. Und es wurde sehr spannend! Bruno Janzen musste nach einer Serie von 24 gewonnenen Einzeln die erste Niederlage gegen einen Gegner hinnehmen, der an diesem Tag wirklich überdurchschnittlich gut aufspielte. Mietek Szewczyk konnte sein Spiel nach anfänglichem Rückstand noch gewinnen. Stefan Lingens dominierte seinen Gegner und gewann klar. So stand es 2:1 für Geldern. Im letzten Einzel konnte Jörg Löcker dann schon die Entscheidung um den Aufstieg schaffen, da den Geldernern drei Matchpunkte reichen würden. Und dies gelang ihm dann auch. Gegen den drei Leistungsklassen höher eingestuften Gegner gewann er 6:3 und 6:2 und sicherte somit den Aufstieg. Am Ende war der 4:2 Sieg gegen Kray ein überzeugender Abschluss der Saison.

Jörg Löcker, Bruno Janzen, Stefan Lingens, Mietek Szewczyk, Reinhard Richter, Fred Lindemann und Axel Stibi bilden das erfolgreiche Team des Gelderner Tennisclubs, dass sich nun schon auf die kommende Saison freut und mit viel Selbstvertrauen antreten wird.

Abschlusstabelle
Abschlusstabelle H50 Winter 2017

Herzlichen Glückwunsch zum wiederholten Aufstieg und zur der vorbildlichen Leistung an: