H 40: Souveräner Aufstieg in die Bezirksklasse A

Nachdem sich der Saisonstart der Tennis-Medenspiele am Linken Niederrhein aufgrund der Corona-Pandemie um fast 2 Monate verzögert hatte, konnte die Herren 40 Mannschaft des Tennis Club Grün-Weiss Geldern am Ende dennoch ungeschlagen einen souveränen Aufstieg in die Bezirksklasse A feiern.

Zu Saisonstart am 20.06.2020 gab es einen knappen 5:4 Heimerfolg gegen die starken Herren von Viktoria Alpen. Dem folgte ein ebenso knapper 5:4 Auswärtssieg bei der Mannschaft von TC BWG Straelen. Durch einen weiteren 6:3 Heimerfolg über den Rinderner TC konnte bereits vorzeitig am 29.08.2020 der Aufstieg gesichert werden. Zum Abschluss gab es am 05.09.2020 einen 7:2 Heimsieg gegen die Spieler vom Klever RW 1.

Zur erfolgreichen Aufstiegsmannschaft gehören: Jörg Löcker, Bruno Janzen, Karim Elser, Gregor Heisig, Michael Bosse, Klaus van der Moolen, Alexander Müller, Dr. Axel Stibi, Markus Klaessen, Thomas Hirtz, Marc Müschen und Marc Giavarra.

Insgesamt wurden 23 Matchpunkte erspielt und 13 abgegeben, was zeigt, dass die 5 Mannschaften von der Spielstärke her alle sehr ausgeglichen waren. Vorteilhaft für die Gelderner Herren war, dass Bruno Janzen (Leistungsklasse 10 Spieler) und Jörg Löcker (Leistungsklasse 7 Spieler) mit ihrer langjährigen Erfahrung auf Verbandsliganiveau bei den entscheidenden Spielen mit von der Partie waren. Zu einer festen Größe etabliert hat sich auch Karim Elser, der zudem in diesem Jahr den Titel als Kreismeister bei der Herren 40 für den TC GW Geldern erringen konnte. Gregor Heisig und Michael Bosse konnten zudem mit jeweils 3 gewonnenen Einzelspielen die meisten Siege verbuchen.

Sollte der Kader in dieser Zusammensetzung in die kommende Sommersaison 2020 starten und verletzungsfrei bleiben, so dürfte man sicherlich auch in der Bezirksklasse A erfolgreich mitspielen können.

Abschlusstabelle